MENU
Anfragen & Kalender

Covid 19 FAQs

Freudvoll.Gesund.ZusammenSein

Update 01/03/21 Lock-Down!
Aufgrund der aktuellen Covid-Verordnung sind auch wir von einem Beherbergundsverbot bis zumindest Ende März betroffen. Natürlich stehen wir auch während der Betriebsschließung für eure Anfragen und Anliegen gerne zur Verfügung. Schließlich sind wir hoffnungsvoll, euer Zusammen.Sein und eure Retreats bald wieder beheimaten zu dürfen!

Stay healthy, stay responsibly!
Herzlichst eure Mesnerhof-Crew

--------------------

Eure Gesundheit liegt uns am Herzen. Daher wollen wir euch mit den untenstehenden FAQs Orientierung darüber geben, was glücklicherweise in Corona-Zeiten bei uns erlaubt und nicht so sehr, was nicht erlaubt ist. Denn die besondere Betriebsform unseres Mesnerhof-C kann aus mehreren Gründen geradezu als „coronafit“ bezeichnet werden:

 

 !!! Untenstehende FAQs bilden den Status-Quo für Aufenthalte bis zum 2. Lockdown im Nov 2020 ab und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung. Wir bemühen uns um umgehende Aktualisierung, sobald Zeitpunkt und Regelung zur Wiedereröffnung seitens Politik und Wirtschaftskammer bekannt gegeben werden!!! 

 

Wieso sind Aufenthalte am Mesnerhof-C von der Einhaltung des Mindestabstands befreit?

Unser Mesnerhof-C fällt unter die Betriebsform „Appartement“, d.h. unsere beiden Bereiche CAMP und CABIN werden als   „gemeinsame Wohneinheiten“ exklusiv an Gästegruppen verbucht. Lt. Verordnung des Gesundheitsministeriums kann bei einer Gästegruppe innerhalb einer „Wohneinheit“ der Mindestabstand von 1 Meter unterschritten werden.

Können auch Personen, die nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben, gemeinsam untergebracht werden?

Definitiv ja! Innerhalb der exklusiv gebuchten Wohneinheiten CAMP bzw. CABIN können sowohl Personen aus einem gemeinsamen Haushalt als auch andere Personen untergebracht werden.

Wieso gibt es keine Einschränkungen bei der Betten-Belegung?

Nachdem für eine gemeinsame Gästegruppe in einer Wohneinheit kein Mindestabstand gilt, können die vorgesehenen Bettenkapazitäten voll genutzt werden (im CAMP bis zu 27 Betten und in der CABIN bis zu 10 Betten). Letztendlich bleibt es eurem Empfinden für soziale Nähe innerhalb der Gruppe überlassen, wie dicht ihr unsere Kammern/Nester belegen wollt. Als Hilfestellung stellen wir euch den Grundriss samt Raumeinteilung als pdf-Download zur Verfügung.  

Wieso gibt es trotzdem eine Grundpauschale für weniger Betten?

Am Mesnerhof-C ging es uns eigentlich nie um ein unbedingt „volles Haus“. Deshalb haben wir immer schon - unabhängig von der aktuellen Corona-Situation – Grundpauschalen für die exklusive Nutzung festgelegt, die unterhalb der Maximalkapazität liegen.

Im CAMP inkludiert die Grundpauschale 16 Personen und damit kann in jedem Nest ein Bett frei bleiben (also Einzelbelegung in den sieben 2er-Nestern, Doppelbelegung in den drei 3er Nestern und Dreifachbelegung im einzigen 4er Nest).      

In der CABIN inkludiert die Grundpauschale 8 Personen, d.h. die zwei Kammern mit Doppelbetten können einzeln belegt werden und in den drei Kammern mit Twin-Betten, können diese zu 6 Einzelbetten getrennt aufgestellt werden.

Wann ist doch ein Mindestabstand einzuhalten?

Für den Fall,  das die  beiden Wohneinheiten CAMP und CABIN von unterschiedlichen Gästegruppen belegt sind, beträgt der Mindestabstand zu Gästen der jeweils anderen Gruppe jedenfalls 1 Meter. (Üblicherweise gibt es außer im Outdoor-Bereich und den Parkplätzen kaum Begegnungspunkte zwischen den beiden Gästegruppen).

Ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen?

iInerhalb der gemeinsamen Wohneinheit bleibt es eurer Gruppe überlassen, ob und wann ihr einen MNS nutzen wollt.

Ausnahme: die Mesnerhof-Crew wird euch bis auf Weiteres bei Begrüßung und Verabschiedung mit einem Mund-Nasenschutz begegnen.

Wann und wie begegnen wir MitarbeiterInnen von Mesnerhof-C

Falls nicht anders vereinbart, dann ist der Check-In & Check-Out die einzige Gelegenheit, bei denen unsere Mesnerhof-Crew persönlich mit euch in Kontakt tritt – mit Mundschutz, Mindestabstand von 1 Meter und bitte wertet es nicht für unhöflich, wenn wir auf das Handgeben verzichten. Auf Wunsch können wir euch gerne telefonisch quasi „remote“ beim Check-In und Check-Out begleiten.

Welches Verhalten gilt für extern beauftragte Dienstleister?

Solltet ihr externe Dienstleister, zB Mietköche, Caterer etc. mit Lieferungen zum oder Services am Mesnerhof-C beauftragen, dann obliegt es eurer Verantwortung, diese auf das von euch gewünschte Verhalten Vor-Ort hinzuweisen (in der Regel werden sich diese Dienstleister jedenfalls von sich aus an die Regeln in Österreich halten). Wir übernehmen keine Haftungen aus der Beauftragung solcher Dienstleistungen.  

Gibt es verstärkte Hygienemaßnahmen?

Es stehen nunmehr Desinfektionsmittel bei den Eingängen sowie Handtuchspender an den Waschtischen zur Verfügung, Seifenspender sowieso. Wir bitten euch, Dusch- und Handtücher (also Frotteeware) weiterhin selbst mitzubringen, ihr könnt aber gerne nach Bedarf unsere Waschmaschinen & Trockner bzw. unseren Balkon für Lufttrocknung verwenden (…und freuen uns, wenn unsere Sparschweinderln ab und an gefüttert werden). Regelmäßiges Lüften wird ohenhin auch empfohlen.

Im Zuge der Endreinigung desinfiziert unser Housekeeping bei jedem Gästewechsel die am meisten beanspruchten Griffe und Stellen. Desinfektionssprays-/Tücher können von unseren Gästen während des Aufenthalts zur Eigenreinigung verwendet werden.    

Wo kann man sich in der Nähe auf Covid 19 testen lassen?

In den meisten Ländern können Rückreisende mit negativen Coronatests Quarantänen vermeiden. Für Deutschland zB stehen kurz nach der Tiroler Grenze kostenfreie Test-Infrastrukturen zur Verfügung. Zusätzlich hat der heimische Tourismusverband für unsere Gäste nun auch eine  Möglichkeit geschaffen, sich in den umliegenden Arztpraxen testen zu lassen. Die zu unserem Mesnerhof-C nächstliegende Ärzte:

Dr. Stefan Hofmann, AchenkirchTel. +43 (5246) 6219
Tests ohne vorheriger Terminvereinbarung möglich (für Gruppen aber empfohlen) 
Testergebnis innerhalb max. 48 Stunden. 
Ordinationskosten: EUR 30,- direkt in der Praxis zu bezahlen
Laborkosten: EUR 90,- Rechnung erfolgt direkt vom Labor

Dr. Thomas Waldhart, Achenkirch
Tel. +43 (5246) 20292
Tests mit vorheriger Terminvereinbarung möglich - Testergebnis innerhalb max. 24h
Ordinationskosten: EUR 15,18 direkt in der Praxis zu bezahlen
Laborkosten: EUR 90,- Rechnung erfolgt direkt vom Labor

Was ist zu tun, wenn es in einer Gruppe einen Verdachtsfall gibt?

Zur telefonischen Abklärung der Symptome wähl die Nummer: 1450

Kostenlose 24-Stunden-Hotline des Landes Tirol: +43 800 80 80 30

Bitte jedenfalls die Mesnerhof-Crew informieren (ein Kontakt reicht):
Georg: +43 699 100 88 047
Mirjam: +43 676 935 13 57
Viki: +43 676 565 92 50

Welche Stornobedingungen gelten bei Reiseverboten bzw. -warnungen?

Private Gästegruppen / Konsumenten
Sollte eine Anreise aufgrund einer qualifizierten Reisewarnung nicht möglich sein, sind Stornierungen kostenfrei und allfällige Anzahlungen werden nach dem Buchungszeitraum gutgeschrieben bzw. refundiert. Dies gilt nicht für den Fall einer Reisewarnung, die erst nach einer bereits erfolgten Stornierung verhängt wurde.

 

Unternehmen / Organisationen
Im Fall von B2B Buchungen durch Unternehmen, Veranstaltern, Organisationen etc. gelten - soweit nicht anders vereinbart - grundsätzlich die Stornobedingungen auf der Buchungsbestätigung. Aber auch hier wollen wir in Corona-Zeiten unseren gewerbliche Gästen entgegenkommen und begrenzen die Stornokosten bei aufrechter Reisewarnung auf die Höhe der Anzahlung.  

 

Im Lichte einer fairen Risikoteilung folgen wir immer dem Motto: lasst uns reden!

 

Generell empfehlen wir gerade bei frühzeitigen Buchungen einen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

 

 

 

Wo kann ich mich und meine Gruppe über die aktuelle Rechtslage in Österreich informieren?

Maßgeblich für euren Aufenthalt ist die von der Wirtschaftskammer Österreich eingerichtete Website www.sichere-gastfreundschaft.at , die laufend an die jeweilige Corona-Entwicklungen angepasst wird. Bitte beachtet, dass wir als Mesnerhof-C nicht in die typische Hotel-/Gastroschiene fällt sondern in den Bereich Beherbergung mi geschlossenen Gästegruppen (ohne Gastro).

 

--- Obenstehende FAQs haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität --- letzte Aktualisierung 2. November 2020