Book

Hyper-Region Achensee

Sports and Fun in Perfection

Actually you may not think that such a small village is dozing next to the touristic areas from munich over the Achernsee to the Zillertal. The good thing is that from Steinberg you can reach pretty everything the Tyrolean tourism industry has to offer just in a few minutes: well developed ski areas, a proper langlauf univers, modern golf courses, energetic surfing, skyting, rowing, SUP and swimming in cristal clear water of the Achernsee. Of couse shops, restaurants, pubs, thermal springs ect. The Achernsee region ia called "sports and activity parc" for a good reason and is one the most successful regions of tousism in Europe (achensee.com). 

Steinberg am Rofan

The counterpart of the loud life

Steinberg itself is the antipode to loud and busy life. Although it is not too far from the beaten track, in this natural mountain village  all the  abudance that you will find in this  touristic area of Tyrol is reduced to the nitty-gritty and somethimes even less.

Out of an almost ascetical state a special charm is found to prevail. Due to small family farms vast spreaded meadows, we find an attractive retro ski-resort with two drag lifts - one of them steep like the Matterhorn, refreshing forest and snowboot hiking trails, lonley mountain bike- and skitours, an idyllic long country trail on which you will hardly find encounters, a magical and natural toboggan run, illuminated in the night. Patient fly-fishing at the Ache, the wild river of Steinberg, a 1000 year old chruch, a surprisingly well restored playground, depending on the season one, two or even three cosy pubs and omnipresent panoramic sights on the surrounding mountain landscape.

Buchen

Hyper-Region Achensee

Sport und Spaß in Perfektion

Eigentlich hält man es kaum für möglich, dass nebst der touristischen Einzugsschneise von München über den Achensee bis ins Zillertal ein derat beschauliches Dörflein friedlich vor sich hin schlummert.
Das Gute daran, es lässt sich von Steinberg aus innerhalb von wenigen Minuten so ziemlich alles erreichen, was die weltberühmte Tiroler Tourismusindustrie im Stande ist, zu leisten: gut ausgebaute Skigebiete, ein regelrechtes Langlauf-Universum, mondäne Golfplätze, energetisches Surfen, Skyten, Rudern, SUPen und Schwimmen im kristallklaren Achensee und natürlich Geschäfte, Restaurants, Lokale, Thermen etcetera, etcetera. Die Achensee-Region führt zu Recht das Prädikat "Sport- und Aktivpark" und zählt zu den erfolgreichsten Tourismusregionen in Europa (achensee.com).

Steinberg am Rofan

Die Gegenwelt zum lauten Leben

Steinberg selbst ist der Antipode zum lauten Leben. Obwohl eigentlich gar nicht so weit ab vom "Schuss" ist in diesem naturbelassenen Bergdorf alles, was sich ansonsten im Tourismusland Tirol in üppigem Überfluss aufdrängt, auf das Wesentliche reduziert und manchmal weniger. 
Aus einem geradezu asketische Zustand formt sich besonderer Charme: durch kleinbäuerliche Bewirtschaftung sanft ausgebreitete Wiesenteppiche, ein reizvolles Retro-Skigebiet mit zwei Schleppliften - einer steil wie das Matterhorn, erfrischende Wald- und Schneeschuhwanderwege, einsame Mountainbike- und Skitouren, eine idyllische Langlaufloipe ohne Begegnungsstress, eine zauberhafte, in der Nacht beleuchtete, Naturrodelbahn, geduldiges Fliegenfischen in der wilden Steinberger Ache, ein 1000 Jahre altes Kirchlein, ein erstaunlich großzügig ausgebauter Kinderspielplatz, je nach Saison und Wochentag eine, zwei oder gar drei gemütliche Gaststätten und allgegenwärtig weite Rundblicke auf die umliegende Bergwelt.